[F]euerwerk beim Heimspieltag in Böblingen

Die „Kleinen von heute sind die Großen von morgen“ und somit die Zukunft eines jeden Vereins. Oberhalb des Mini-Mini und Mini-Bereichs ist die Jugend der Jüngsten die F-Jugend. In dieser Jugend besteht die Hallenrunde noch aus sogenannten Spieltagen, an denen sich mehrere Mannschaften treffen, um sich in verschiedenen Disziplinen zu messen. Brennball, Bankball und natürlich Handball. Eine großartige Gelegenheit das im Training erlernte unter Wettkampfbedingungen zu präsentieren.

Und diese Gelegenheit bot sich am Sonntag der weiblichen Jugend F der HSG Böblingen-Sindelfingen beim F-Jugend Spieltag in Böblingen.

Hierzu begaben sich die Trainerinnen und Helfer:innen bereits um 08:45 Uhr in die Murkenburg um diese in eine Handballfestung zu verwandeln. Um sich im Wettkampfmodus, aber noch ohne Punkte für den Sieger, messen zu können, trafen sich die Mädels der BöSis F-Jugend pünktlich um 10:10 Uhr in Böblingen. Umgehend nach der Ankunft verschwanden die Spielerinnen zusammen mit dem Trainerteam, bestehend aus Heike & Steffi, in den Kabinen und legten die HSG-blauen Trikots an. Nur wenig später erschienen die Mädels auf dem Spielfeld der gut gefüllten Halle – bereit zum gemeinsamen Aufwärmen. In der F-Jugend findet das Aufwärmen noch gemeinsam statt und ist fester Bestandteil als erster Programmpunkt eines jeden Spieltags. Nach dem gemeinsamen Aufwärmprogramm zu Musik begaben sich die Spielerinnen dann nochmals zurück in den Kreis des Trainerteams, um vor der ersten Partie einen kräftigen Schluck aus der Flasche zu nehmen.

Und die Vorfreude war riesig. Denn auch wenn die BöSi Girls der F-Jugend den gesamten Spieltag genießen, so gibt es einen klaren Favoriten bei den Disziplinen eines jeden Spieltags. HANDBALL! Und genau mit Handball sollte der Spieltag für die Mädels heute laut Plan beginnen. Ein Spiel gegen die Gäste aus Holzgerlingen. Hochmotiviert legten sich die Spielerinnen auf dem Spielfeld auf den Bauch, um auf das Startsignal zu warten und dann schneller zur Mittellinie zu sprinten und den auf dem Mittelpunkt liegenden Ball zu erobern. Und es ging rasant los. Die Mädels zeigten in den folgenden zwölf Minuten schnelle, toll vorgetragene Passkombinationen und brachten sich ein ums andere Mal in Position, um mit einem Torschuss abschließen zu können – und das klappte. Doch Moment mal – heute gab es ein Novum. Ist die HSG BöSi doch normalerweise sehr stolz bereits in der F-Jugend eine reine Mädchenmannschaft ins Rennen zu schicken, so wurde dies heute gebrochen. Normalerweise auf der Bank, kam Edelfan Ole heute eine besondere Rolle zu. Saß er in der Vergangenheit angespannt und mitfiebernd auf der Bank, durfte er heute mit ins Geschehen eingreifen. Und trotz seiner erst 5 Jahre zeigte er vollen Einsatz, lief sich frei, spielte gut ab und honorierte seine Beförderung vom Edelfan zum Spieler mit Leistung. Ein ums andere Mal musste die / der gegnerische Torhüter:in den Ball aus den Maschen des Tores holen. Und den sonst ausschließlich weiblichen BöSi Girls der wJF1 gelang ein sehr guter Start in den Spieltag. Sowohl sehr schöne Aktionen im Angriff als auch in der Abwehr präsentierten die BöSi Girls den zahlreichen Besuchern auf der Tribüne. Mal gelang es Ihnen den Ball bereits im Angriff des Gegners zu erobern, mal konnte die Torhüterin den Ball entschärfen. In der Summe wurde das Ergebnis mit Fortschreiten der zwölf Minuten immer deutlicher und so stand am Ende ein eindeutiges Ergebnis zu Gunsten der BöSi Girls. 13:7 gegen die Nachbarn aus der Schönbuchlichtung – Holzgeringen 2.

Großartig gemacht Mädels + Ole! Super! Erste Partie – erster Sieg!

Nach einer kurzen Verschnaufpause und einem kräftigen Schluck aus der Trinkflasche stand auch schon die zweite Partie des Tages an. Im Bankball gegen das Team Holzgerlingen 1 der HSG Schönbuch. Auch hier machten die Mädels weiter, wo sie in Partie eins aufgehört hatten. Mit einer sehr guten Leistung. Ein ums andere Mal gelang es den Mädels mittels schneller, präziser Pässe das Spielfeld zu überqueren, um dann mit einem präzisen Aufsetzer einen der beiden auf der Bank stehenden Spielerinnen anzuspielen – nun nur noch den Ball in die Ablegevorrichtung legen und schon war es ein Punkt für die BöSi Girls und ihren heutigen Gastspieler Ole. Und weil die BöSi Girls der wJF1 mit voller Hingabe und absolutem Willen spielten, stand auch hier nach zwölf Minuten ein Sieg für die wJF1 der BöSi auf dem Zettel des Schiedsgerichts.

Top Leistung! Zweite Partie – zweiter Sieg!

Nach einer weiteren, nur kurzen Pause stand nun Brennball auf dem Programm. Eine willkommene Abwechslung zum Turnparcours mit puzzeln bei vielen anderen Spieltagen. Und sowohl als Verteidiger als auch in der Rolle der Angreifer gaben die wJF1 Girls und Ole alles. Als Angreifer gelang es den Mädels & Ole regelmäßig den Ball weit genug in die Weiten der Murkenbachhalle zu werfen, dass die einzelnen Stationen bzw. das Ziel erreicht werden konnten. Und auch als Verteidiger wurden die Bälle schnell gefangen und der Vormarsch der Gegner frühzeitig gestoppt. Und so gab es nach zwölf Minuten Kampf auch hier nur einen Sieger in der Partie gegen die Mannschaft aus Waldhaus. Die BöSi Girls der wJF1.

Unstoppable! Dritte Partie – dritter Sieg!

Jetzt war erst einmal Pause im Spielplan für die Mädels der wJF1 vorgesehen. Eine Gelegenheit das vielfältige Angebot der Böblinger Bewirtung auszuprobieren. Ein kühles Getränk – ein leckeres Stück Kuchen oder ein Hot Dog. Jeder nutzte die Pause nach seiner Façon. Doch immer schön auf die Uhr schauen – nur fünfzehn Minuten später stand die nächste Partie an und das in der Lieblingsdisziplin der Mädels – Handball!

Frisch gestärkt und ein wenig regeneriert ging es wieder runter auf das Spielfeld um sich dem nächsten Gegner – dem Team aus Waldhaus zu stellen. Auch in dieser Partie riefen die Mädels eine geschlossene Mannschaftsleistung ab und agierten effektiv im Angriff und in der Abwehr konnten die Bemühungen der Gegner:innen ein ums andere Mal im Keim erstickt werden. Und so entwickelte sich, mit jeder Minute, die diese Partie fortschritt, eine Partie, in der es am Sieger keinen Zweifel gab. Als die Hallenuhr nach zwölf Minuten hupte hüpften die Mädels freudig um das Schiedsgericht. Zurecht! 14:3 für die BöSi Girls der wJF1 gegen die Mannschaft von Waldhaus. Die Siegesserie setzte sich mit Sieg vier in Partie vier des Tages fort.

Echt schön diese handballerische Entwicklung zu sehen! Super Mädels.

Nach einer nur dreiminütigen Verschnaufpause ging es für die BöSi Girls nahtlos weiter mit Bankball. In dieser Partie standen die Mädels dem Gegner aus Kuppingen gegenüber. Und mit der Motivation aus bereits vier Siegen wollten die Mädels heute wiederholen, was ihnen bereits beim Spieltag in Magstadt gelungen war. Sechs Partien – sechs Siege. Mit einer erneut willensstarken Leistung wurde der Ball ein ums andere Mal zügig über das Spielfeld gepasst und dann mit einem sauberen Aufsetzer zu einem der beiden auf der Bank stehenden Mitspielerinnen gepasst. Nun noch kurz den Ball in der roten Schale ablegen und schon pfiff die Jugendspielleiterin zweimal, um den erneuten Punkt zu bestätigen. Auch hier hatten die BöSi Girls nach zwölf Minuten etwas zu feiern.

Fünfte Partie – fünfter Sieg! Noch ein Sieg bis zum perfekten Spieltag.

Um diesen perfekten Spieltag zu schaffen, hieß es nach einer erneuten, kurzen Verschnaufpause ein letztes Mal Brennball gegen die Gäste aus Magstadt. Und machen wir es kurz. Diese Möglichkeit des perfekten Spieltags ließen sich die Mädels nicht mehr nehmen und taten alles dafür, dass nach Ablauf der zwölf Minuten das Ergebnis eindeutig war.

Perfekt! Sechste Partie – sechster Sieg!

Als letzter Programmpunkt stand die Siegerehrung an. Wie bei jedem F-Jugendspieltag sind alle „Sieger“. Aber wenn sich jemand an diesem Spieltag die Medaille so richtig verdient hat, dann die Mädels der BöSi Girls der F-Jugend.

Unter dem Applaus der Eltern und Fans bekam jede Spielerin für die großartige Leistung eine Medaille. Glückwunsch zur heutigen, großartigen Leistung und wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Spieltag. Und der nächste Spieltag ist dann auch der letzte Spieltag in der F-Jugend für die meisten der heute auf dem Feld aktiven Spielerinnen. Denn danach wartet ein neues Abenteuer auf die Mädels. Die E-Jugend.

Aber an dieser Stelle ist es einmal Zeit all denjenigen zu danken die einen solchen Spieltag möglich machen, denn nur extrem viele helfende Hände ermöglichen es ein guter Gastgeber eines solchen Spieltags zu sein. Allen voran DANKE an die Trainerinnen Heike & Steffi für die Organisation und natürlich die tolle Weiterentwicklung der Mädels. Danke allen Eltern die schon früh am Morgen den Aufbau übernommen haben. Danke allen Eltern die einen Kuchen zum Verkauf gespendet haben. Danke an die weibliche C-Jugend für all die Hilfe als Jugendspielleiter und Hallensprecher. Danke an all diejenigen die die Bewirtung übernommen haben. Danke allen die nach einem langen Spieltag geblieben sind und alles aufgeräumt haben. Denn auch hier gilt. „Viele Hände – schnelles Ende“!

Für die HSG BöSi haben gespielt: #4 Ole, #8 Lea, #9 Lucy, #10 Kaja, #15 Liliana, #19 Eliana, #20 Linah

Ähnliche Beiträge

Weibliche Jugend A

!! Berolinocup 2024 !!

Vergangenes Wochenende waren wir in Ostdorf und spielten am Sonntag zuerst gegen die JSG Balingen/ Weinstetten und konnten trotz Schwierigkeiten beim Beginn den ersten Sieg

Mehr lesen »