Aufstieg in den HVW-Schiedsrichterkader C

Gleich doppelte Freude bei der HSG Böblingen Sindelfingen über den Aufstieg von Jonas Eppard und Manuel Bernlöhr in den HVW Schiedsrichterkader C.

Während der Handballsport in den vergangenen Jahren einen merklichen Zuwachs im Jugendspielerbereich erfreut, bringt dieses Wachstum auch seine Probleme mit sich. Zwei der gravierendsten: Fehlende Trainer und ein großer Mangel an Schiedsrichtern über alle Spielklassen hinweg. Auch die HSG war in der vergangenen Saison von diesem Mangel betroffen, wurden doch sowohl bei Frauen 1 und Männer 1 Spiele kurzfristig abgesetzt, da kein Schiedsrichter zur Verfügung stand. In einem Interview auf handball-world.news Ende letzten Jahres sagte Jutta Ehrmann-Wolf, Leiterin Schiedsrichterwesen im Deutschen Handballbund zum Thema Schiedsrichtermangel: „Wir alle, die wir im Handball aktiv sind und diesen Sport lieben, müssen uns dieser Thematik stellen.“*
Umso größer ist die Freude bei der HSG Böblingen Sindelfingen, dass es gelungen ist einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung zu machen und einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs beizusteuern.

Die HSG Böblingen Sindelfingen gratuliert ihren Schiedsrichtern Jonas Eppard und Manuel Bernlöhr zum erfolgreichen Absolvieren des Schiedsrichterlehrgangs an der Sportschule in Ruit und zum Aufstieg in den HVW Schiedsrichterkader C. Ein toller Erfolg, da die HSG Böblingen Sindelfingen somit neben den vielen Jugend- und Aktivenmannschaften im nächsten Jahr auch durch Jonas und Manuel in den Hallen des Verbands repräsentiert sein wird. Und Erfolg kommt nicht ohne Einsatz. Neben dem Lehrgang in Ruit haben beide vorbereitend viel Zeit und Engagement in dieses Projekt gesteckt. Wie sich die Spieler:innen auf eine neue Saison vorbereiteten, müssen sich die Schiedsrichter ebenfalls vorbereiten. Sowohl die Regelkunde wird aufgefrischt als auch an der körperlichen Ausdauer wird gearbeitet, um nicht nur die Regelkundeprüfung als auch den Lauftest erfolgreich zu absolvieren, sondern auch um eine faire regelkonforme Spielleitung sicherzustellen.

Im Gespräch sagt HSG-Vorstand Fabian Pirschke: „Ein toller Erfolg für Jonas und Manuel – ganz herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in den HVW Schiedsrichterkader C“. Im weiteren Gespräch bezeichnet der diesen Aufstieg aber auch als einen großartigen Erfolg für die HSG Böblingen Sindelfingen, die bereits vor Jahren, im Wissen um den immer gravierenderen Schiedsrichtermangel festgelegt hat, dass jede Jugendspielerin und jeder Jugendspieler der C-Jugend eine Ausbildung und Qualifizierung zum Kinderspielleiter absolviert. Zum einen bringt die Kenntnis der Regelkunde allen was und wenn in jedem Jahrgang nur zwei Spieler:innen pro Jahrgang Gefallen am Schiedsrichterdasein finden, sind es schon wieder zwei Schiedsrichter mehr die nicht fehlen.

Abschließend sagt Fabian Pirschke – für den gesamten Verein sprechend: „Die HSG Böblingen Sindelfingen wünscht Jonas & Manuel für die kommenden Herausforderungen alles Gute und viel Erfolg, sowie den notwendigen Respekt der Spieler:innen und Zuschauer:innen.“ *Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-156198.html