[C²]harakterstarke Leistung eröffnet die Hallenrunde der HSG Böblingen Sindelfingen

Die BöSi Girls der wJC² durften in diesem Jahr als erste Mannschaft der HSG Böblingen Sindelfingen in den Spielbetrieb starten.

Die Zeit vergeht wie im Flug und nach der neuen Zusammensetzung der Mannschaft nach den Osterferien, gemeinsamen Trainingseinheiten, der Qualifikation und einigen Turnieren der Sommerrunde hieß es heute ein erstes Mal „in den Kampf um Zählbares“ zu ziehen. Das erste Spiel der Hallenrunde 2024 / 2025 lies die BöSi Girls gleich auf Auswärtsfahrt gehen – nach Leonberg, um sich in Spiel eins mit dem SV Leonberg Eltingen zu messen. Dieses Spiel war nicht nur für die BöSi Girls der wJC² das erste der Hallenrunde, sondern das erste Spiel der Hallenrunde 2024 / 2025 der gesamten HSG Böblingen Sindelfingen.

Pünktlich um 13:15 Uhr an diesem Samstag traf sich das Team von Trainerteam Milli & Franzi an der Leonberger Sporthalle. Kurz darauf stiegen die Mädels in die Tiefen des Leonberger Sportzentrums hinab. Und nicht nur eine neue Saison begann mit diesem Spiel – auch neu waren die HSG blauen Aufwärmshirts, die durch die großzügige Spende der Fahrschule Rolf Maier, die BöSi Girls wenig später in Handballkleidung auf dem Spielfeld der Halle erscheinen ließ. Nach wenigen Minuten akklimatisieren starteten die BöSi Girls ihr einstudiertes und synchrones Aufwärmprogramm. Laufen, Sprints, Passübungen, Dehnübungen, Torabschlüsse. Nach absolviertem Aufwärmprogramm zogen sich die BöSi Girls ein letztes Mal in die Kabine zurück. Durst löschen, Matchplan verinnerlichen, Aufwärmshirt aus, HSG-Trikot an.

Kurz vor Spielbeginn um 14:15 Uhr erschienen die BöSi Girls dann – bereit zum Kampf um die ersten zwei Punkte – auf dem Spielfeld der Halle am Sportzentrum. Und wie jedes Jahr herrschte, diese spezielle Stimmung, die nur bei Saisonstart herrscht. Eine Mischung aus Vorfreude und Ungewissheit, da man ausschließlich mit dem Wissen um den eigenen Leistungsstand antritt, aber keine klare Einschätzung zum Gegner abgeben kann. An der Unterstützung sollte es jedenfalls nicht scheitern da die Eltern, Geschwister und Freunde der BöSi Girls mit auf die erste Auswärtsfahrt der Saison gekommen waren.

Pünktlich um 14:15 Uhr startete dann das erste Spiel der BöSi Girls und die Saison der gesamten HSG. An dieser Stelle wünschen wir allen Teams der HSG Böblingen Sindelfingen eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Hallenrunde 2024 / 2025!

Dass es das erste Spiel war, war in den ersten Minuten deutlich zu spüren – eher ein Abtasten kombiniert mit technischen Fehlern und verpassten Torabschlüssen. So gingen die ersten sechs Minuten des Spiels ins Land ohne einen einzigen Treffer. Allerdings bemerkenswert war die stoische Ruhe, mit der die BöSi Girls agierten. Sie zogen ihr Angriffsspiel stehts mit Spielzügen auf und versuchten es nicht mit der „eins gegen eins“ Brechstange. In der siebten Minute belohnten sich die Mädels dann mit dem ersten Treffer. Doch auch die Gegnerinnen konnten jetzt ein erstes Mal den Ball im Tor unterbringen. Bis zur zwölften Minute blieb das Ergebnis ausgeglichen – auf jede Führung der BöSi Girls folgte der Ausgleich. Das Ergebnis war ausgeglichen das Spiel nicht. Doch zu viele klare Chancen waren bis zu diesem Zeitpunkt ungenutzt geblieben. In Minute dreizehn kam der BöSi Express dann erstmals ins Rollen. Binnen gut drei Minuten stellten die BöSi Girls dann von 3:3 auf 3:8. Mit der Führung in Nacken wurde dann fleißig gewechselt. Doch auch die jetzt neuen Spielerinnen auf dem Platz mussten spielerisch erst einmal in der Saison ankommen. Die Fehler häuften sich wieder und der Vorsprung schmolz bis zur Halbzeit auf ein Tor. Beim Spielstand von 9:10 hupte die Hallenuhr nach fünfundzwanzig Minuten.

In der Folge begaben sich die BöSi Girls zum Verschnaufen in die Kabine. Ein kräftiger Schluck aus der Trinkflasche, den Instruktionen des Trainerteams für Halbzeit zwei lauschen und dann wieder raus auf das Spielfeld der Leonberger Halle.

Und in Halbzeit zwei sollte den Mädels nun alles einen Tick besser gelingen. Mit der Startformation aus Halbzeit eins ging es nun in Halbzeit zwei. Binnen gut vier Minuten bauten die Mädels mit teils schönen Spielzügen und einer konsequenten Abwehrarbeit den Vorsprung auf fünf Tore aus. Nachdem kurzen Zwischenspurt bekamen die Gegnerinnen aus Leonberg wieder besser Zugriff auf die Angriffsbemühungen der BöSi Girls und gestalteten auch eigene Angriffe wieder mit erfolgreichen Torabschlüssen. Doch mehr als den Vorsprung der BöSi Girls bei fünf Toren zu halten, gelang ihnen nicht. In Minute vierzig schaltete der BöSi Express dann ein weiteres Mal eine Fahrstufe hoch und vergrößerte den Vorsprung um weitere zwei Tore auf sieben Tore Differenz. Und diesen ließen sich die Mädels nun auch nicht mehr nehmen. Mit einer sehr starken zweiten Halbzeit [6:12 Tore] konnten die Mädels nach fünfzig Minuten die ersten zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen. Sehr gut gemacht! Glückwunsch! HSG Böblingen Sindelfingen Saisonstart erfolgreich gestaltet.

An alle interessierten Leser: innen: Danke, dass Sie diesen Bericht bis hierher gelesen haben. Kommen Sie doch einmal in die Halle und unterstützen Sie die BöSi Girls der wJC² bei Ihrem Kampf um Punkte während der Hallenrunde 2024/2025. Gelegenheit hierzu haben Sie am 28.09.2024, wenn die Mädels der wJC² um 11:30 Uhr in der heimischen Sommerhofenhalle erneut gegen die SV Leonberg Eltingen um Punkte kämpfen. Die Mädels freuen sich auf Ihre zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Für die BöSi Girls im Einsatz: #1 Marie S., #2 Marie K., #3 Amélie, #5 Charlotta, #6 Johanna, #7 Marie M., #8 Barbara, #9 Malu, #11 Martha, #14 Leona, #17 Kristiana, #23 Anina, #24 Klara

#HSGaway #SaisonOpening #UnserHerzIstHSGblau #WeLoveHandball #BöSiGirls #ImmerHandballImKopf #ZweiPunkteSindDasSchönsteReisesouvenir #wJ[C²]harakterstark #2010201120122013 #MitRückenwindInsRematch #AllForOneAndOneForAll #WIREröffnenDieSpiele!