Schiedsrichternachwuchs bei der HSG Böblingen/Sindelfingen

green black ball for handball in the athlete's hand on a black background

Vor 3 Jahren wurde beim Handball der sogenannte Kinderhandballspielleiter ins Leben gerufen. Hier können Jugendliche ab 14 Jahren, aber auch Erwachsene an das Schiedsrichterwesen herangeführt werden. Die Kinderhandball-spielleiter dürfen bei Mini -, F – und E – Jugendspielen eingesetzt werden und seit dieser Saison 2019/20 nun auch bereits bei der D – Jugend. In diesem Altersbereich handelt es sich um Sonderspielformen bei denen es noch ein geändertes, dem Jahrgang entsprechend angepasstes Regelwerk gibt. Um Kinderhandballspielleiter zu werden, muss ein Wochenendkurs besucht werden. Die HSG Böblingen/Sindelfingen darf sich bereits über 8 KHSL freuen.

Noah Bödi, Philipp Eppard, Jannik Schmitt und Bente Neinhardt sind bereits im dritten Jahr als KHSL im Einsatz. Noah Cvetnic, Manuel Bernlöhr und Luca Kälbly greifen seit 2 Jahren zur Pfeife und Oliver Sudar hat dieses Jahr seine Ausbildung zum Kinderhandballspielleiter absolviert. Betreut werden sie seit letztem Jahr von Heinz Hornikel, der früher selbst für den VfL Sindelfingen, als Unparteiischer angetreten ist. Der sogenannte „Schiedsrichterpate“ unterstützt die Kinderhandballspielleiter bei ihren Einsätzen, gibt wichtige Tipps und Hilfestellungen, sodass die jungen angehenden Schiedsrichter selbstsicher und mit Freude die Jugendspiele leiten können.