Starke Leistung der weiblichen F-Jugend in Herrenberg

Die „Kleinen von heute sind die Großen von morgen“ und somit die Zukunft eines jeden Vereins. Oberhalb des Mini-Mini und Mini-Bereichs ist die Jugend der Jüngsten die F-Jugend. In dieser Jugend besteht die Hallenrunde noch aus sogenannten Spieltagen, an denen sich mehrere Mannschaften treffen, um sich in verschiedenen Disziplinen zu messen. Parcours, Turmball und natürlich Handball. Eine großartige Gelegenheit das im Training erlernte unter Wettkampfbedingungen zu  präsentieren. Und diese Gelegenheit bot sich am Samstag der weiblichen Jugend F der HSG Böblingen-Sindelfingen beim F-Jugend Spieltag in Herrenberg. Hierzu machten sich die BöSi Mädels und die Trainerinnen schon früh am Morgen auf den Weg in die Markweghalle. Dort angekommen verschwanden sie Mädels in der Umkleidekabine, um nur wenig später einheitlich in HSG Blau auf dem Spielfeld zu erscheinen. In dieser Altersklasse beginnt der Spieltag noch mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm aller Mannschaften. Pünktlich um 09:30 Uhr startete der Spieltag. Ein unglaubliches Gewusel, wenn sich die Spielerinnen und Spieler von insgesamt sieben Mannschaften gleichzeitig mit Fange spielen aufwärmen. Nach gut zehn Minuten Aufwärmprogramm gab es die erste kurze Verschnauf- und Trinkpause. Das erste Duell stand dann im Turmball an. Hier zeigten die Mädels eine beherzte Leistung gegen die Spieler und Spielerinnen der SV Magstadt 3. Ein ums andere Mal schafften es die Mädels sich freizulaufen und mit einem Aufsetzer eine der beiden auf der Bank stehenden Fängerinnen anzuspielen. Und diese fingen diese Anspiele mit einer sehr ordentlichen Quote und legten den Ball in den auf der Bank liegenden Ring – und so erzielten die Mädels Punkt um Punkt. Wie die erste Partie endete, ist unklar da am Spielfeldrand keine Anzeigetafel stand. Aber Fakt ist: Sehr gut gemacht – weiter so!

Und auch im darauffolgenden Duell im Parcours ging es erneut gegen die SV Magstadt 3. Hierbei mussten die Mädels aus der Deckung eines Kastens versuchen zum ersten Hindernis zu gelangen, ohne vom Gegner mit einem der Softbälle getroffen zu werden. Bei erfolgreichem Erreichen des ersten Hindernisses mussten die Mädels auf das Hindernis klettern, runterspringen und dann unter zwei weiteren Hindernissen hindurchrobben. Am Ende des Hindernisparcours mussten die Mädels ein Puzzleteil nehmen, zum Startpunkt des Parcours rennen und das Puzzle so weit als möglich zusammensetzen. Auch hier zeigten die Mädels eine tolle Leistung und brachten Puzzleteil um Puzzleteil von ihrem Einsatz im Parcours mit.
Beim dritten Duell des Tages stand nun endlich Handball auf dem Programm – der Sport den die Mädels so sehr lieben. Gegner dieser ersten Partie im Handball war Holzgerlingen 2. Die Mädels warfen alles in die Waagschale und dieser Einsatz zahlte sich aus. Pässe kamen mit hoher Erfolgsquote bei der Mitspielerin an, das Freilaufen funktionierte super und auch der Torabschluss war schon richtig gut. Nach zehn Minuten stand an der einzigen Station mit Anzeigetafel ein 6:4 für die BöSi Girls. Ein verdienter Sieg nach toller Leistung! Top Mädels – weiter so!
In den nächsten beiden Begegnungen des Tages ging es gegen denselben Gegner erst im Turmball dann in den Parcours. Auch hier gaben die Mädels ihr Bestes und sorgten für zufriedene Gesichter bei den Trainerinnen und den mitgereisten Eltern, Großeltern und Fans. Nach getaner Arbeit war nun zehn Minuten Pause für die Mädels. Zeit zum Durchschnaufen und das Verpflegungsangebot in der Markweghalle zu erkunden. Doch der volle Einsatz des bisherigen Spieltags und die Pause brachten die Mädels ein wenig aus dem Tritt. In der letzten Partie des Spieltags ging es im Handball gegen Magstadt 3. Die Mädels kämpften und versuchten alles, aber das Glück blieb ihnen verwehrt. Freie Torabschlüsse gingen daneben, an den Pfosten oder wurden vom Torwart abgewehrt. Und so mussten sich die Mädels nach zehn Minuten gegen einen von Jungs dominierten Gegner mit 4:8 geschlagen geben. Trotzdem toll gemacht! Das sieht schon richtig gut aus. Als letzter Programmpunkt stand um 11:30 Uhr die Siegerehrung an. Wie bei jedem F-Jugendspieltag sind alle „Sieger“.
Unter dem Applaus der Eltern und Fans bekam jede Spielerin für die großartige Leistung eine Medaille und Gummibärchen. Glückwunsch zur heutigen Leistung und wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Spieltag.

Für die HSG BöSi haben gespielt:

#2 Juliana, #3 Johanna, #4 Giada, #8 Lea, #9 Lucy, #10 Kaja, #13 Franzi, #15 Liliana, #20 Linah, #OA Steffi, #OB Heike, #OC Mina