Auswärtssieg in Ammerbuch

green black ball for handball in the athlete's hand on a black background

Die weibliche E2 der BöSi Girls verabschiedet sich mit klarem Sieg in die Weihnachtspause

An diesem Samstag stand für die BöSi Girls der weiblichen E2 das letzte Spiel im Jahr 2023 auf dem Programm. Ein Auswärtsspiel in Ammerbuch gegen die Mannschaft der JSG Ammergäu. Und so begaben sich die wenigen Spielerinnen der HSG BöSi Girls am Samstagnachmittag auf den Weg nach Ammerbuch. Um 15:00 Uhr trafen sich die Spielerinnen bei regnerischem Wetter im Foyer der Halle in Ammerbuch.

Kurz darauf verschwanden die Mädels in der Umkleide im Ihre HSG blaue [und weiße] Spielkleidung anzulegen. Kurz darauf erschienen die sechs Spielerinnen auf dem Spielfeld der Halle, um sich aufzuwärmen. Doch kurz einmal einem Ausblick auf die heutige Partie. In den bisherigen Partien konnte der minimale Kader der BöSi Girls engagierte Leistungen vorweisen, allerdings bisher ohne am Ende das Spielfeld als Sieger verlassen zu können. Somit bot sich heute erneut die Gelegenheit über Willen und unerschrockenes Handeln dem Gegner das Leben schwer zu machen und sich am Ende mit einem Sieg zu belohnen. Und so begann das Aufwärmtraining unter Leitung von Trainer Michael Büker mit Linienläufen, gefolgt von Pass- und Wurfübungen. Um kurz vor 16:00 Uhr gab es dann letzte Instruktionen vom Trainer, einen kräftigen Schluck aus der Trinkflasche und den obligaten „HSG BöSi Schlachtruf“.

Um 16:00 Uhr begann die Partie pünktlich. Und es ging munter los. Nach gut einer Minute waren es dann auch die BöSi Girls, denen der erste Treffer der Partie gelang. In der Folge führten die ein oder andere Ungenauigkeit zu einer über zweiminütigen Phase, in der keiner der beiden Mannschaften ein Tor gelang. Nach knapp dreieinhalb Minuten glichen die Gegnerinnen dann zum 1:1 aus. Wenig beindruckt blieben die Mädels ihrer Linie treu und konzentrierten sich auf Ihre Stärken und gingen zwei weitere Male in Führung, immer gefolgt vom Ausgleich durch die Gegnerinnen der JSG Ammergäu. Und so stand es nach gut siebeneinhalb Minuten 3:3. Nun erhöhten die BöSi Girls das Tempo ein wenig und konnten in den folgenden Minuten den Abstand auf drei Tore erhöhen, was zum zwischenzeitlichen Ergebnis von 4:7 nach elfeinhalb Minuten führte. Nun kam eine kurze Phase, in der den BöSi Girls im Abschluss nicht alles gelang, die Gegnerinnen ihre Chancen jedoch konsequent nutzten und den zwischenzeitlichen Vorsprung auf ein Tor schmelzen ließen. Doch die BöSi Girls blieben ruhig, ließen sich nicht entmutigen und spielten weiter mutig und voller Siegeswillen. Diese Einstellung sollte sich in der Folge bezahlt machen, da konsequente Torabschlüsse und gute Abwehrarbeit die BöSi Girls mit jeder weiteren Minute des Spiels weiter auf die Siegerstraße brachte. Nach knapp neunzehn Minuten hatten die BöSi Girls den Vorsprung auf sieben Tore ausgebaut – 8:15. Nun waren die Mädels nur noch gut eine Minute davon entfernt sich erstmals in dieser Runde nicht nur über eine gute Leistung, sondern auch über einen Sieg freuen zu können. Und seien wir ehrlich – bei einem Vorsprung von sieben Toren gut eine Minute vor Schluss – glaubte keiner mehr daran, dass die Mädels hier noch einmal merklich in Bedrängnis kommen. In der letzten Minute waren es dann die Gegnerinnen, die noch einen Treffer landen konnten und so endete das Spiel beim Spielstand von 9:15 für die BöSi Girls.

Top Mädels! Für die harte Arbeit belohnt! Klarer Sieg! Auswärtssieg! Mit einem Sieg in die Winterpause!

Nach einer kurzen Pause in dem der Durst gelöscht wurde und ein wenig durchgeschnauft wurde stand für die Mädels der Koordinationsparcours auf dem Programm. Hierbei mussten die Mädels an Station eins auf Zeit mit dem Ball um einen Parcours aus Pylonen prellen. An Station zwei mit den Füßen auf einem Kasten möglichst schnell eine volle Umdrehung um den Kasten bewältigen, in dem sie mit den Armen – ähnlich wie beim Krabbeln – den ganzen Körper bewegen, ohne dass die Füße vom Kasten fallen. An Station drei mussten die BöSi Girls durch einen Parcours aus am Boden liegenden Ringen hüpfen. An allen Stationen des Parcours ließen sich die Mädels nicht zweimal bitten und lieferten sehr ordentliche Leistungen ab.

Als letzten Programmpunkt an diesem Spieltag mussten sich die Mädels der wJE erneut der JSG Ammergäu stellen – diesmal im Funino. Und auch hier zeigten die Mädels, beflügelt vom Sieg im Handball, siegeswillig. Mit viel Einsatz wurde ein ums andere Mal der Ball mit schnellen Pässen bis an die Kreisgrenze gepasst und zielsicher, mit Aufsetzer, zwischen den Stangen durchgespielt. Im Laufe des Spiels wurde das Ergebnis auch hier immer klarer und die Mädels konnten nach zwanzig Minuten mit 28:15 auch hier einen klaren Sieg verbuchen.

Super gemacht! Toller Jahresabschluss!

Liebe Leser:innen dieses Berichts: Danke dass sie bis hierher gelesen haben. Die BöSi Girls der weiblichen E2-Jugend verabschieden sich mit diesem letzten Spieltagsbericht im Jahr 2023 von Ihnen. Die Mädels und ihr Trainerteam wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

Für die HSG BöSi haben gespielt: #2 Tiara, #3 Zoe, #6 Liliana, #8 Jennifer, #10 Anna, #11 Gioia, #OA Michael