Nach tollem Kraftakt die Vizemeisterschaft selbst in der Hand

Showdown um die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga hieß es heute für die weibliche D1 der BöSi Girls. Und so trafen sich die Mädels um 13:30 Uhr in der heimischen „Murkenburg“

Umgehend stiegen die Mädels die Treppen in die Katakomben der Murkenburg hinab, um sich in der Umkleidekabine ihre einheitlich HSG-blauen Aufwärmshirts und die Handballkleidung anzulegen. Kurz darauf erschienen die Mädels geschlossen am Spielfeldrand und durften erst einmal noch das Ende der noch laufenden Partie der Jungs der D2 verfolgen. Mit dem Ertönen der Schlusssirene ging es dann ab aufs Spielfeld, um noch ein paar Minuten sich individuell zu akklimatisieren bevor das einheitliche, minutiös einstudierte, gemeinsame Aufwärmprogramm abgespult wurde. Linienläufe – Sprints – Dehnen – Passen – Torschüsse.

Kurz vor 14:30 Uhr zogen sich die BöSi Girls dann ein letztes Mal in die Kabine zurück. Aufwärmshirts aus und die weiß mit HSG-blauen Trikots an. Einmal noch den Wasserhaushalt regulieren und dann aufmerksam zuhören welche taktischen Maßnahmen sich das Trainerteam für die kommenden zweimal zwanzig Minuten ausgedacht hat. Zuhören – verstehen – verinnerlichen – rein in den Tunnel – raus aufs Spielfeld.

Pünktlich um 14:30 Uhr pfiff Schiedsrichter Mattis Brantsch die Partie an.

Guter Start ins Spiel – nach einer halben Minute die erste Führung für die BöSi Girls.

Bis Minute sechs ein Spiel in dem Zug um Zug die BöSi Girls in Führung gingen, den starken Gegnerinnen aber immer der Ausgleich gelang.

Beim Spielstand von 4:4 verloren die BöSi Girls dann den roten Faden und gelang es den Gegnerinnen aus Oberhausen-Unterhausen binnen knapp drei Minuten mit drei Toren davonzuziehen.

Die vom Trainer Team der BöSi Girls genommene Auszeit schien in der Folge Wirkung zu zeigen. Die Mädels stellten in der Folge in der Abwehr eine zentralere Abwehrformation, um den starken Halb- und Mittelspielerinnen geballter entgegenzutreten. Das Risiko dem Gegner freie Abschlüsse von außen zu ermöglichen, wurde in Kauf genommen.

Die Umstellung zeigte Wirkung und die folgenden Angriffsbemühungen der Gegnerinnen konnten erfolgreich unterbunden werden. Die eigenen Angriffe der BöSi Girls hingegen führten zu Zählbarem und so gelang nach gut zehn Minuten der erneute Ausgleich und nochmals eine Minute später die erneute Führung.

Beflügelt von den erfolgreichen Abschlüssen und dem besseren Zugriff in der Abwehr bauten die BöSi Girls mit einer sagenhaften Willensleistung den Vorsprung bis zur Pause auf drei Tore aus.

Nach zwanzig Minuten hupte die Hallenuhr und sichtlich abgekämpfte BöSi Girls begaben sich zum Verschnaufen in die Kabine. Ein kräftiger Schluck aus der Trinkflasche, Instruktionen des Trainerteams für Halbzeit zwei und dann wieder raus auf das Spielfeld der Murkenbachhalle.

In den ersten sieben Minuten der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen zum zwischenzeitlichen Spielstand von 20:17 für die Mädels der HSG Böblingen-Sindelfingen.

Nun kam leider eine zweite, kurze Schwächephase der Mädels. Verlorene Bälle, ungenaue Pässe und nicht genutzte Torabschlüsse führten dazu, dass die starken Gegnerinnen nach gut dreißig Minuten den erneuten Ausgleich zum 20:20 herstellten.

Doch wenn die Mädels der BöSi Girls eine Eigenschaft haben, die sie auszeichnet, dann der unbändige Wille zu siegen oder zumindest alles rauszuhauen, um es dem Gegner maximal schwer zu machen.

Und auch heute wurde diese Willenskraft belohnt. Mit der letzten Kraft agierten die Mädels in der Folge extrem gallig und erzwangen ihr Glück. In der Abwehr mit guten Aktionen und im Angriff kompromisslos erkämpften sie sich den alten Vorsprung von drei Toren zurück.

In den letzten Minuten ließen sich die Mädels die Wurst nicht mehr vom Brot nehmen und hielten den Vorsprung bis die Hallenuhr nach vierzig Minuten beim Spielstand von 27:24 hupte.

Großartig! Sieg im Kampf um Platz zwei der Tabelle! Die Vizemeisterschaft in der eigenen Hand.

Fazit: Echt gut gemacht Mädels! Sehr gute Leistung! Eine Teamleistung! Durchgezogen! Wir freuen uns schon auf die nächste Partie und den nächsten Kampf um weitere zwei Punkte! Holt euch die Vizemeisterschaft in der höchsten Spielklasse!

Liebe Leser: innen dieses Berichts. Danke dass Sie diesen Bericht bis hier gelesen haben. Kommen Sie doch mal vorbei und unterstützen Sie die Mädels live auf der Tribüne. Nächste Gelegenheit hierzu ist am 10.03.2024, wenn der Bundesliganachwuchs der HSG Kickers Metzingen in der Sommerhofenhalle gastiert. Anpfiff ist 13:15 Uhr.

#BöSiGirls, #EINTeam, #absoluterWille, #klingelingeling, #dieMoralstimmt, #BöSiGirlSpirit, #all4oneandone4all, #aufdemWegzurVizemeisterschaft

Für die BöSi Girls haben gespielt: #1 Lina, #2 Pauline, #3 Lana, #4 Nele, # 5 Finja, #6 Johanna, #7 Kristiana, #10 Amelie, #11 Tea, #13 Greta, #OA Timo, #OB Matti, #OC Jens