Der BöSi Nachwuchs der männlichen B-Jugend qualifiziert sich für die Verbandsebene

Grenzenlose Freude bei der männlichen B-Jugend und ein wichtiger Schritt in der Nachwuchsarbeit der HSG Böblingen/Sindelfingen

Den Handballern der HSG Böblingen/Sindelfingen, der männlichen B-Jugend, gelingt die Qualifikation für die Verbandsebene für die bevorstehende Hallenrunde 2024/2025 mit einem lediglich kleinen Fleck auf einer ansonsten weißen Weste. Doch bei all der Freude folgen im Folgenden die Ereignisse in chronologischer Reihenfolge:

Nach den Osterferien wurden die Mannschaften im Handball nach Jahrgängen für die bevorstehende Saison 2024/2025 neu zusammengesetzt. Bereits in den ersten vier Wochen der Vorbereitung vor der ersten Qualifikationsrunde Mitte April konnte das Trainerteam erfreut feststellen, dass die neu zusammengestellte Mannschaft schnell zu einem Team zusammenwuchs. Mit dieser sehr guten Ausgangslage machte sich das Trainerteam und die Mannschaft daran, die Trainingseinheiten effektiv zu nutzen und an Kondition, Spielzügen, der Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen und den Automatismen zu arbeiten, welche die Grundlage für eine erfolgreiche Qualifikation sind.

Ein erstes Mal musste die Mannschaft Mitte April auf den Prüfstand. Gut vorbereitet machten sich die Spieler und ihr Trainerteam dann auf nach Neckarsulm, um sich in der ersten Qualifikationsrunde vier Gegnern zu stellen. In einer ersten Partie – welche die knappste des Spieltags werden sollte – setzten sich die BöSi’s gegen die JSG Neckar-Kocher mit 12:9 durch. Mit dem Selbstvertrauen und dem Rückenwind aus dieser Partie folgten in den weiteren drei Spielen der Qualifikationsrunde Kantersiege, bei denen die Jungs ihre Mentalität zeigten und keinen Zweifel daran ließen, wohin die Reise gehen soll – eine Qualifikation für die Verbandsebene. Die Handballregion Bottwartal wurde mit 19:9 besiegt, in der Folge die SG Ulm & Wiblingen mit 15:8 und im letzten Spiel der Qualifikationsrunde der VfL Kirchheim mit 19:8. Eine grandiose Leistung und ungefährdete Qualifikation für Runde zwei der Qualifikation. Trainer Felix Fecker war mit der Leistung der Mannschaft durchweg zufrieden und konstatierte seinen Schützlingen ein bereits sehr gutes Zusammenspiel in Anbetracht der Kürze der Zeit. Ebenfalls lobte er die gute Torhüterleistung, die konstant in allen vier Spielen ebenfalls die deutlichen Siege ermöglichte. Des Weiteren hob er die Breite des Kaders hervor, die ebenfalls im Hinblick auf eine lange Saison ein entscheidender Faktor werden kann.

Nach weiteren Trainingseinheiten und einem Testspiel gegen die SG H2KU Herrenberg stand am vergangenen Wochenende nun die zweite Qualifikationsrunde an, bei der sich die Jungs der HSG Böblingen/Sindelfingen zwei weiteren Gegnern auf dem Weg zum Ziel Verbandsebene stellen mussten: der SG Untere Fils und dem Bundesliganachwuchs der Stuttgarter Handballer des TVB Bittenfeld 1898. An diesem Tag waren die Spieler der HSG Böblingen/Sindelfingen nicht nur Gegner, sondern auch Gastgeber, da der Spieltag in der heimischen Sommerhofenhalle ausgetragen wurde. Mit dem Heimvorteil im Rücken war die Maßgabe klar: Erster oder Zweiter des Spieltags werden und das Ziel ist erreicht.

Im ersten Spiel des Tages gegen die SG Untere Fils entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie, die in den ersten fünf Minuten sehr ausgeglichen, mit wechselnden Führungen, war. Im Anschluss konnten sich die Spieler der HSG Böblingen/Sindelfingen zeitweise mit bis zu fünf Toren absetzen. In der Folge schmolz dieser Vorsprung allerdings und die Gegner stellten in Minute 25 den Ausgleich zum 13:13 her. Konzentriert und willig erkämpften sich die Jungs im direkten Anschluss einen erneuten zwei Tore Vorsprung, den sie bis Spielende nicht mehr abgeben sollten und so endete die Partie mit 17:15 für die BöSi’s. Nun war die Qualifikation zum Greifen nah, doch im letzten Duell mussten sich die Jungs noch dem Bundesliga-Nachwuchs des TVB Bittenfeld 1898 stellen. Mit einer engagierten Leistung konnten die sie bis Minute zwanzig das Ergebnis ausgeglichen gestalten, gerieten aber in den folgenden Minuten mit zwei Toren in Rückstand. Im weiteren Spielverlauf konnten sie das Ergebnis zwar halten, den Rückstand aber nicht mehr aufholen und mussten sich mit 9:11 geschlagen geben. Trotz dieses kleinen Flecks auf der bis dahin weißen Weste war die Freude riesig, da mit Platz zwei an diesem Tag das große Ziel erreicht war: die Verbandsebene.

Beflügelt vom Erfolg, gilt es nun, konzentriert die Vorbereitung auf die im Herbst beginnende Hallenrunde weiter voranzutreiben.

Für die HSG Böblingen/Sindelfingen im Einsatz waren: #1 Niklas Meisenbacher, #2 Lars Spindler, #4 Maximilian Vollmer, #6 Clemens Bernlöhr, #8 Felix Vetter, #10 Jonas Lenz, #12 Jonas Hemminger, #13 Felix Nepomuk Knoll, #17 Mathis Bohner, #19 Sammy Kölle, #25 Niklas Negler, #31 Samuel Grosser, #82 Johannes Sieber, #98 Erik Lux, #OA Michael Lenz, #OB Felix Fecker, #OC Fabian Rothsching.

Autor: Daniel Harfmann